Aktuell

"Frühlingserwachen" im Internat

Passend zum Frühlingsstart und zur Osterzeit wurde im Internat fleissig gebastelt und Eier gefärbt. An einem sonnigen Frühlingssonntag wurde im Rahmen des Thementages ein Osterbasteln organisiert. Alle Internatswohngruppen versammelten sich in der Aula und verbrachten einen farbenfrohen Nachmittag. Es wurden Hasen aus Holz bemalt, Eier aus Filz verziert sowie Papier-Blumen gestaltet. Der Nachmittag wurde kulinarisch abgerundet, es gab Kuchen, Creme und das eine oder andere Ei aus Schokolade. Die Kinder und Jugendlichen sowie auch die Mitarbeitenden genossen den Nachmittag und bedankten sich herzlich bei den Organisierenden. Nachdem die Eier bemalt, die Schokoladenhasen gegessen und die Osterkörbchen gefunden sind, geniessen wir die Frühlingsferien ausgiebig.

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Lenz.

Jael Bösch
Betreuerin Internat, Gruppe Eulenspiegel

Kinderfasnachtsumzug mit der Kita Peter Pan

Zusammen mit BEWO- und Internatsgruppen nahmen wir am jährlichen Kinderfasnachtsumzug von Wittenbach teil.

Unser Motto am diesjährigen Umzug war «ZIRKUS». Das Motto allein tönte schon abenteuerlich und so konnten wir, fantasievoll verkleidet, am fröhlichen Anlass teilnehmen. Viele bunte Kostüme durften wir bewundern: amüsante Clowns, Jongleure, Ticketverkäufer und sogar ein Zirkuszelt zog mit uns durch die Strassen von Wittenbach. Der grösste Teil unserer Gruppe hatte sich in lustige Tiere verwandelt, die «unseren Zirkus» mit Freude begleiteten. Nicht fehlen durfte auch der Bollerwagen, vollgeladen mit Konfettis. Die anfängliche Scheu verwandelte sich schon bald in grosse Begeisterung. Die Konfettis flogen mit Gelächter durch die Luft und verliehen dem Umzug eine extra Portion Farbe und Spass. Nur zu schnell war leider unser Wagen leer… man hat nie genug Konfetti zum Verschenken.

Auch die Guggenmusik-Formationen trugen viel zu der fröhlichen Stimmung bei und begleiteten uns bis zum Zentrumsplatz. Dort erwartete die Teilnehmenden ein feines Zvieri. Es gab Berliner und Schoggicreme, eine süsse Belohnung für die farbenfrohe Truppe zum Abschluss dieses vergnüglichen Ereignisses.

Esther Hautle
Betreuerin Kita Peter Pan

Musik machen nur mit einem Augenzwinkern

Die Schülerinnen und Bewohnerinnen unserer Institution haben von der Stiftung Cerebral ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Mit dem “Motion Composer” sind – von der grellen Violinmusik bis zum einlullenden Pianospiel – ganz unterschiedliche Töne und Klangfarben nur mit einem Augenzwinkern möglich.

Wenn physische und psychische Beeinträchtigungen die Ausdrucksfähigkeit einschränken und Kommunikation nur sehr subtil – wie zum Beispiel durch ein Augenzwinkern – möglich ist, sind Hilfsmittel, die diese Regungen übersetzen, wichtige Ressourcen, die Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigungen zum Ausdruck und verstanden werden verhelfen.

Der “Motion Composer” ist ein Gerät, der Kommunikation auf einer neuen Ebene erfahrbar macht. Mit einer interaktiven, digitalen Technologie verwandelt er jede noch so kleine Regung in Klänge und Klangeffekte. Ein Fingerspreizen lässt Bachrauschen ertönen, das Lächeln wird zum Vogelgezwitscher, eine Armbewegung durch die Luft lässt Klaviertöne erklingen. Aktion und Reaktion sind unmittelbar erfahrbar.

Nach einer gründlichen Einführung durch das Team von Tabula Musica steht das vielseitige Gerät nun allen Bereichen der Stiftung Kronbühl zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darauf, zu experimentieren und die Vielfalt an neuen Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Cerebral für das kreative Geschenk zur Bereicherung unseres musikalischen Alltags.

Christine Graser
Teamleitung BEWO Bergholz

Klangfarbe Augenzwinkern

Von der grellen Violinmusik bis zum einlullenden Pianospiel – alles ist möglich. Unsere Mitarbeitenden lernten das neue, klangvolle Hilfsmittel anlässlich internen Schulungen in den einzelnen Bereichen besser kennen.

Hintergrundinformation zum Motion Composer

Newsletter Stiftung Kronbühl

Gerne möchten wir Ihnen mit der aktuellen Ausgabe einige fachspezifische Ausbildungen und Studiengänge vorstellen, die für unsere Institution besonders wichtig sind.